Kreisjägerschaft Dithmarschen Nord e.V.

Unterwegs für Umwelt und Natur

Pokalschießen 2016 der Kreisjägerschaft Dithmarschen Nord auf dem Schießstand in Heide erfolgreich durchgeführt

 

Hinten: Jens Ortwin Hagge, Julius Voss, Holger Ehlers, Sönke Nagel, Jan Wäthje, Rasmus Häger Vorne: Markus Jasper, Dieter Schacht, Hannes Klug, Olaf Dohrn, Jürgen Plähn

Insgesamt 64 Jäger aus 11 Hegeringen und 15 Goldpokalschützen haben am jährlichen Kreispokalschießen teilgenommen. Bis zu 6 Jägerinnen bzw. Jäger konnte jeder Hegering melden, wobei die besten 4 Ergebnisse in die Wertung eingehen. Geschossen wurde in den Disziplinen Trap und Skeet jeweils 15 Tauben und mit der Büchse jeweils 5 Schüsse auf eine Entfernung von 100 m stehend angestrichen auf die Rehbockscheibe, auf 100 m stehend freihändig auf die Scheibe „stehender Überläufer“, auf 100 m Entfernung liegend freihändig auf die Fuchsscheibe und auf eine Entfernung von 50 m stehend freihändig auf die „flüchtige Überläuferscheibe“

Grußworte überbracht der Vorsitzende der Kreisjägerschaft Dithmarschen Nord, Axel Claußen, der sich bei Holger Ehlers, Inga Quade und Joana Quade für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung und bei den Standaufsichten, die den Tag über für einen reibungslosen Ablauf sorgten, bedankte. Ein Dank ging auch an Olaf Schreiner, den Betreiber des Schießstandes, der wieder einmal für hervorragende Bedingungen auf dem Schießstand gesorgt hat.

Zum Abschluss der Veranstaltung führte Holger Ehlers die Siegerehrung durch.

Mit 1.187 Punkten haben den von Ernst Koll gestifteten Mannschaftspokal und die Goldmedaille die Jäger aus dem Hegering Norddeich mit den Schützen Jan Wäthje, Hannes Klug, Markus Jasper, Sönke Nagel, Olaf Dohrn und Dieter Schacht gewonnen. Die Silbermedaille mit insgesamt 1.147 Punkten erhielten die Jäger aus dem Hegering Wesselburen mit den Schützen Philipp Ehlers, Dirk Modrow, Helmut Schacht, Christopher Ehlers, Gustav Voss und Julius Voss Dritte mit 1.078 Punkten und damit Gewinner der Bronzemedaille wurde die Mannschaft des Hegerings Linden mit den Schützen Bodo Reimers, Ralf Kroll, Stefan Eggers, Arne Plähn, Norbert Rohwedder und Jörg Göttsche.

Bester Einzelschütze und damit Gewinner der Goldmedaille wurde Markus Jasper mit 310 Punkten. Hierfür überreichte Holger Ehlers, verantwortlich für das Schiesswesen in der Kreisjägerschaft Dithmarschen Nord e.V. den von Jens Dreessen gestifteten Wanderpokal. Die Silbermedaille erhielt Julius Voss für 305 Punkte, die Bronzemedaille erhielt Sönke Nagel für insgesamt 298 Punkte. Kugelmeister wurde Julius Voss mit 190 Punkten; Taubenmeister wurde Dieter Schacht mit 28 von 30 möglichen Tauben.

Bei den Goldpokalschützen gewann Jürgen Plähn mit 328 Punkten die Goldmedaille. Mit 326 Punkten gewann Olaf Schreiner die Silbermedaille. Jens Dreesen gewann mit 323 Punkten die Bronzemedaille. Kugelmeister wurde Rasmus Häger mit 199 von 200 möglichen Punkten. Taubenmeister wurde Jürgen Plähn mit 29 von 30 möglichen Tauben.