Kreisjägerschaft Dithmarschen Nord e.V.

Unterwegs für Umwelt und Natur

Kreispokal und Goldpokal 2017


Insgesamt 61 Jäger aus 11 Hegeringen und 14 Goldpokalschützen haben am jährlichen Kreispokalschießen teilgenommen. Bis zu 6 Jägerinnen bzw. Jäger konnte jeder Hegering melden, wobei die besten 4 Ergebnisse in die Wertung eingehen. Geschossen wurde in den Disziplinen Trap und Skeet jeweils 15 Tauben und mit der Büchse jeweils 5 Schüsse auf eine Entfernung von 100 m stehend angestrichen auf die Rehbockscheibe, auf 100 m stehend freihändig auf die Scheibe „stehender Überläufer“, auf 100 m Entfernung liegend freihändig auf die Fuchsscheibe und auf eine Entfernung von 50 m stehend freihändig auf die „flüchtige Überläuferscheibe“

Grußworte überbracht der Vorsitzende der Kreisjägerschaft Dithmarschen Nord, Axel Claußen, der sich bei Holger Ehlers, Inga Quade und Joana Quade für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung und bei den Standaufsichten, die den Tag über für einen reibungslosen Ablauf sorgten, bedankte. Ein Dank ging auch an Olaf Schreiner, den Betreiber des Schießstandes, der wieder einmal für hervorragende Bedingungen auf dem Schießstand gesorgt hat.

Zum Abschluss der Veranstaltung führte Holger Ehlers die Siegerehrung durch.

Mit 1.141 Punkten haben den von Ernst Koll gestifteten Mannschaftspokal und die Goldmedaille die Jäger aus dem Hegering Norddeich mit den Schützen Sönke Nagel, Hannes Klug, Olaf Dohrn, Hans Uwe Diener, Neel Henning Block und Dieter Schacht gewonnen. Die Silbermedaille mit insgesamt 1.125 Punkten erhielten die Jäger aus dem Hegering Wesselburen mit den Schützen Helmut Schacht, Phillip Ehlers, Christofer Ehlers, Gustav Voss und Wulf von Buch mit 1.084 Punkten und damit Gewinner der Bronzemedaille wurde die Mannschaft des Hegerings Büsum mit den Schützen Reinhard Knüppel, Maas Rolfs, Torben Möller, Andre Thede und Alexander Huesmann.

Bester Einzelschütze und damit Gewinner der Goldmedaille wurde Wulf von Buch mit 309 Punkten. Hierfür überreichte Holger Ehlers, verantwortlich für das Schiesswesen in der Kreisjägerschaft Dithmarschen Nord e.V. den von Jens Dreessen gestifteten Wanderpokal. Die Silbermedaille erhielt Maas Rolfs mit 299 Punkten, die Bronzemedaille erhielt Hannes Klug für insgesamt 295 Punkte. Kugelmeister wurde Jörg Göttsche mit 189 Punkten; Taubenmeister wurde Manfred Wagner mit 28 von 30 möglichen Tauben.


 

Bei den Goldpokalschützen gewann Rasmus Häger mit 330 Punkten die Goldmedaille. Mit 326 Punkten gewann Jürgen Plähn die Silbermedaille. Johannes Häger gewann mit 318 Punkten die Bronzemedaille. Kugelmeister wurde Rasmus Häger mit 195 von 200 möglichen Punkten. Taubenmeister wurde Janes Plähn mit 29 von 30 möglichen Tauben.